Über den Tellerrand hinaus

Über den Tellerrand hinaus – oder Integration geht durch den Magen

Ein Projekt gefördert im Rahmen der Integrationsleitsätze der Stadt Fürth

Im Rahmen von JaS haben Schülerinnen und Schüler der Deutschlernklasse der MS Kiderlinstraße und RegelschülerInnen der MS Schwabacherstraße der 5ten Jahrgangsstufe gemeinsam ein internationales Kochbuch entworfen und gestaltet.

Die Umsetzung erfolgte im Juni / Juli 2021 mit einer abschließenden Buchpräsentation im Schulgarten der MS Kiderlinstraße, bei welcher auch Bürgermeister Braun anwesend war und die Kochbücher an die Kinder überreichte.

Durch das Projekt erfuhren die Schülerinnen und Schüler die gegenseitige Wertschätzung von Vielfalt, Sprache und Kultur. Die Schülerinnen und Schüler lernten sich gegenseitig kennen und schätzen. Vielfalt entstand – Einfalt verschwand!

Dadurch, dass die Schülerinnen und Schüler Gastgeber der Buchpräsentation im Schulgarten waren, wuchsen diese förmlich über sich hinaus und werden diesen Tag sicher noch lange in Erinnerung behalten.