Zum Inhalt springen

Gewalt – Deine Verantwortung!

„GEWALT – DEINE VERANTWORTUNG!“ 

Was ist Gewalt? Wo findet Gewalt statt? Wie ist die rechtliche Situation und wie deine eigene Haltung dazu.

Fragen mit denen sich die 8. Klassen einen Vormittag lang auseinandersetzten, sie diskutierten und neue Erkenntnisse gewannen.

Während die Schüler*innen im ersten Modul einen theoretischen Teil absolvierten und die Rechtsgrundlage genauer unter die Lupe nahmen, ging es für den praktischen Teil in die Turnhalle der Kampfsportgemeinschaft 04 e.V., die das Projekt „Gewalt – deine Verantwortung“ im Rahmen von JaS durchführten.

Hier konnten die Jugendlichen anhand von Rollenspielen selbst die Gefühlswelt erleben, in die man kommt, wenn man plötzlich mit Gewalt konfrontiert wird, egal ob auf dem Pausenhof oder auf der Straße. Anhand von Partnerübungen konnten sie realistische Selbstverteidigungs-Techniken üben und abgesehen von Themen wie Eskalation besonders Deeskalation und „richtiges Verhalten bei Angriffen“ ausprobieren.

Zusätzlich wurden neben Körperwahrnehmung und Fitness vor allem das Selbstbewusstsein geschult. Dazu gehört eigene Grenzen zu kennen, diese zu kommunizieren und möglichst gewaltfrei durchzusetzen.

Umgang mit Gewalt und Aggression sind regelmäßige Themen in der Einzelfallberatung bei JaS. Somit konnten gerade die von JaS begleiteten Jugendlichen von dem Tag profitieren ohne sich exponieren zu müssen.

Ein Erfolg war der Tag auch für Stefan und Till, die beiden Trainer der Kampfsportgemeinschaft 04 e.V.: „Die Jugendlichen waren top motiviert und die Begleitung durch die Lehrkraft und die Sozialpädagogin sehr wertschätzend für uns. Danke und gerne wieder!