Einen ganzen Nachmittag lang konnten alle Kinder der Offenen Ganztagesschule, kurz OGTS, ihrem Bewegungsdrang nachkommen. An insgesamt sechs Stationen, verteilt über den ganzen Schulhof und den Spielplatz nebenan, übten die Kinder sich in Geschicklichkeit, Ausdauer, Kraft und Schnelligkeit sowie in Kooperation mit anderen Kindern.
Bewegung fördert die körperlichen, aber auch die geistigen Fähigkeiten. Kinder, die sich regelmäßig bewegen, können sich u. a. besser konzentrieren. Doch gerade Bewegung hat bei Kindern während des Lockdowns gelitten. Gerade sozial und individuell benacheiligte Kinder wohnen meist beengt und haben keinen (Schreber)Garten, in den sie bei Spielplatz-Schließungen ausweichen können. Ein großes Anliegen der Jugendsozialarbeiterin Frau Gerstacker , sowie von Frau Vogel /OGTS, war, eben diesen Kindern wieder den Spaß an der Bewegung zu vermitteln und dadurch wieder mehr Lust auf Bewegung im Alltag zu schaffen. Sicher ist: „Allen hat es große Freude bereitet!“
Das Kooperationsprojekt „Wir bewegen uns“ der JaS mit der OGTS konnte dank der Spende der Sparda-Bank / „Freude für alle“ an JaS stattfinden. Die dadurch finanzierten Spielgeräte stehen nun nachhaltig den Kindern der OGTS zur Verfügung.